Gepostet: 03.06.2020

DRK Kreisverband Delitzsch e.V.

Bevölkerungsschutz erhält neuen Gerätewagen Versorgung

Im Rahmen der Übergabe neuer Rettungsfahrzeuge am Dienstag (02.06.2020) bekamen die ehrenamtlichen Helfer vom DRK Einsatzzug Delitzsch aus den Händen von Nordsachsens Landrat Kai Emanuel nun symbolisch den Schlüssel für ihren nagelneuen IVECO-LKW. Der vom Freistaat Sachsen finanzierte, 215.000 Euro teure Gerätewagen Versorgung ersetzt unseren bisherigen VW MAN, Baujahr 1993. Bereits im März überführten die Ehrenamtlichen nach einer theoretischen und praktischen Einweisung in der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen in Nardt (Landkreis Bautzen) ihren neuen Transporter nach Delitzsch.

Der Gerätewagen dient in erster Linie der Verpflegung und Betreuung von Verletzten und Erkrankten sowie der Einsatzkräfte durch die Versorgung mit Gütern des dringendsten persönlichen Bedarfs. Er transportiert ein 40 Quadratmeter Luftkammerzelt mit Heizung, Sitzgarnituren, Koch- und Küchenausstattung für bis zu 1.000 Personen, einen mobilen Lichtmast und eine Stromversorgung. Zudem stellt er als Zugfahrzeug die Heranführung einer Feldküche an die Einsatzstelle sicher.
www.drk-delitzsch.de
Nachricht wurde gesendet. Wir melden uns bald bei Ihnen.